Baugebiete

Als reizvolles Städtchen zwischen Strom und Berg bietet Wörth an der Donau eine hohe Wohnqualität. Die verkehrsgünstige Lage an der Autobahn A3 mit zwei Ausfahrten macht es möglich, innerhalb einer halben Stunde in Regensburg oder Straubing zu sein. Wörth hat mit seinen vielen Vereinen und einer ausgezeichneten Lage für Radfahrer (Berge und Ebene) sowie dem Hallenbad mit Wellnessbereich und einem Kino einen hohen Freizeitwert.   

Besonders ausgeprägt ist das Gesundheitswesen am Ort - Kreiskrankenhaus mit vielen Fachärzten, drei Zahnarztpraxen, ein Augenarzt, drei praktische Ärzte, Physiotherapeuten, Logo- und Ergotherapeuten, Heilpraktiker, Podologie, Kosmetikerinnen, Optiker, Sanitätshaus und zwei Tierarztpraxen runden, neben dem hier stationierten Rettungsteam, das Angebot ab.

Zahlreiche Einzelhandelsbetriebe und Einkaufsmärkte sichern nicht nur die Grundversorgung, sondern bieten ein breites Spektrum an Waren und Dienstleistungen. Es sind zudem drei Banken vorhanden.

Wörth bietet ein breit gefächertes Kinderbetreuungsangebot - Kinderkrippe, Kindergärten, Mittelschule mit Mittlere-Reife-Zug und Ganztagsschule sind direkt am Ort.
Zur Verbesserung des Schulstandortes Wörth a.d. Donau wurde eine Mensa für die Verpflegung der Ganztagesschüler errichtet. Zudem wurde 2015 die neu errichtete 2-fach Sporthalle in Betrieb genommen.