Begrüßung

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„Wörth ist´s wert“, so hieß mal ein Werbespruch aus vergangener Zeit. Dass sich Zeiten ändern, ist zwar nichts Neues, dennoch erleben wir seit vielen Monaten schon eine gewaltige Herausforderung durch Corona. Täglich meistern wir die damit verbundenen Einschränkungen, leben in der Ungewissheit, und viele bangen um ihre Existenz und auch ihre Zukunft. Die Pandemie als ein Kraftakt, den es so seit dem letzten Weltkrieg nicht mehr gegeben hat. 

Trotz aller Unruhe sollten wir aber die positiven Dinge nicht vergessen. Ungeachtet der Coronasituation stellen wir uns weiterhin den Aufgaben, Wörth zugleich voranzubringen. Gerade jetzt ist es wichtig, in die Zukunft zu schauen und einen gesunden Optimismus zu verbreiten. Wir werden nicht müde, für die nächsten Generationen zu investieren. 

Die Herausforderungen sind enorm, wir schaffen Wohnraum in einer nie gekannten Größenordnung; gleichzeitig bieten wir Raum für Gewerbebetriebe, um heimatnahe Arbeitsplätze zu schaffen. Die damit verbundenen Steuereinnahmen werden auch dringend benötigt. Straßen, Kanäle und Wasserleitungen kommen in die Jahre und müssen saniert werden. Ebenso werden wir die Themen Breitband, Kinderbetreuungsplätze und Digitalisierung vorantreiben. Neben den wirtschaftlichen und sozialen Aspekten lässt auch der Klimawandel grüßen. Auch hier gilt es zu handeln und unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen.

Mir ist es da nicht bange, unsere kleine Stadt hat genügend Potential, weiterhin eine lebendige und bürgerfreundliche Kommune zu bleiben. Wörth als Einkaufsstadt, Kulturstadt, Vereinsstadt und nicht zuletzt Stadt der Zukunft. Wörth ist und bleibt Wohlfühlstadt, daran arbeiten viele Menschen in Beruf und Ehrenamt. 

Corona hat viel verändert, trotzdem oder gerade deswegen werde ich mich weiter unermüdlich für die Stadt und ihre Bürger einsetzen.

1. Bürgermeister: Stadt Wörth a.d.Donau

Josef Schütz




Stadt Wörth a.d.Donau in der
Verwaltungsgemeinschaft Wörth a.d.Donau
Rathausplatz 1
93086 Wörth a.d. Donau
Tel: 09482 94 03 29
Fax: 09482 94 03 40
Mail: josef.schuetz@vg-woerth-brennberg.de

Internet: www.woerth-donau.de


 

Bild: Tine Kirchmayer, Donaustauf

Name Telefon Telefax Zimmer
Josef Schütz
1. Bürgermeister
09482/940329 09482/940340