Sollten Sie den Kalender in Papierform wünschen, so drucken wir Ihnen im Rathaus oder Bürgerbüro der VG Wörth a.d.Donau gerne ein Exemplar aus.

Pressemitteilung des Landratsamtes:

Liebe Landkreisbürgerinnen und Landkreisbürger, der Landkreis Regensburg ist beim Thema Digitalisierung bayernweit führend und hat bereits mehrere Auszeichnungen dafür erhalten. Nun geht auch unsere Abfallwirtschaft mit der neuen Abfall-App und dem Abfall-ABC den Schritt ins digitale Zeitalter.

Die Abfall-App ist eine benutzerfreundliche Anwendung, die Sie auf Ihrem Smartphone installieren können. Sie bietet Ihnen viele praktische Funktionen, wie zum Beispiel eine Erinnerungsfunktion für die Abholtermine Ihrer verschiedenen Abfallarten. Auf diese Weise werden Sie immer daran erinnert, wann der Papiermüll oder die Restmülltonne abgeholt werden oder das Umweltmobil kommt. Außerdem können Sie sich über die App auch über zahlreiche Recyclingmöglichkeiten informieren.

Über die App und auch auf unserer Homepage haben Sie die Möglichkeit, einen Entsorgungskalender mit den Abfuhrterminen für Ihr Wohngebiet zu generieren. Dieser ist online verfügbar und kann – wenn erforderlich – auch ausgedruckt werden. Im Kalender finden Sie alle Abholtermine übersichtlich aufgelistet, sodass Sie immer den Überblick behalten.

Die App trägt so in doppelter Hinsicht zum Umweltschutz bei. Durch unser neues System können wir auf den großflächigen Druck und die Verteilung vieler Entsorgungskalender verzichten und sparen so eine Menge Papier und CO2 ein. Ich bin darüber hinaus überzeugt, dass die Funktionen Ihnen dabei helfen werden, wertvolle Ressourcen dem Recyclingkreislauf zurückzuführen. Es war uns sehr wichtig, dass die App einfach zu bedienen ist und Ihnen sämtliche Informationen bietet, die Sie benötigen. Alle Funktionen dieser App finden Sie auch auf der Internetseite des Landkreises.

Sollten Sie noch Fragen oder Anregungen haben, steht Ihnen unser Team der Abfallwirtschaft gerne zur Verfügung und hilft Ihnen weiter. Im Zeichen des Klimawandels und Umweltschutzes sind wir alle angehalten, möglichst wenig Abfall zu erzeugen und diesen so zu entsorgen, dass das meiste davon wiederverwertet werden kann. Wie wichtig das ist, ist den meisten von uns bewusst. Abfallentsorgung und Wertstofferfassung funktionieren bei uns im Landkreis sehr gut. Das ist vor allem Ihnen – den Bürgerinnen und Bürgern – zu verdanken. Lassen Sie uns diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weiter beschreiten!