Webbanner der Stadt Wörth a. d. Donau
Bauen im Regensburger Land
Durch die Brille - Auf der Suche nach Bauland
Baureife Grundstücke im Gemeindegebiet [...weiter]
Kultur in Wörth
Logo Kultur in Wörth a. d. Donau
Das Kulturportal der Stadt Wörth a.d. Donau [...weiter]
Blutspendetermine

Aktuelle Blutspendetermine in
Wörth a. d. Donau

weiter
Familienstützpunkt Donau.Wald



[...weiter]Familienstützpunkt Donau.Wald
Koordinierende Kinderschutzstelle KoKi
Passt du auf mich auf?
Passt du auf mich auf?
Baby- und Kindersitter-Dienst des Landkreises [...weiter]
Ortsheimatpfleger
Wetter

Förderkreis "Alte Heimat neue Freunde"



Nachlese:


Bei der Zusammenkunft des Förderkreis „Alte Heimat neue Freunde“ , beim Treffen mit Info-Stand im Bürgerhaus, in Wörth, war das Thema – siebzig Jahr Gedenken der Flucht und Vertreibung-, die Kapitulation des 2.ten Weltkrieges am 8.Mai 1945- Vorträge mit Interessierten Personen, die Ihre Vorfahren aus den verschiedenen Gebieten über die Vergangenheit – Lenigrad- Stalingrad- Hitlerjugend- berichtet wurde. Ausgelegte Dokumente, Bücher , Heimathefte und aktuelle Berichte wurden erklärt und besprochen.
Frau Wagner kam Ende des Krieges mit ihrem Pferdefuhrwerk der ganzen Familie aus Ratibor/PL über Troppau, Niederes Altvatergebirge in Richtung Passau, bei Kriegsende an der Donau bis nach Wörth/Do. Oberpfalz. Der Förderkreis „Alte Heimat- neue Freunde“ nahm Frau Wagner als Ehrenmitglied auf.
Hauptthemen sind –Verschwundene Nachbarn und Belebung der Vergangenheit. Im Buch in Deutscher und Tschechischer Sprache, „Das verschwundene Sudetenland“ wurde die junge Generation informiert. Die Erfahrungen der Abstammung, der Nähe der Nachbarn und die freundlichen Kontakte der zweiten und dritten Generation werden lebendig wieder ins Leben gerufen. Freundschaften mit den jungen Menschen der CZ sind spürbar. Busreisen sind ausführlich mit den Teilnehmern aus der „Alten Heimat“ besprochen worden. Eine 70 Jahr Gedenkfeier wird 2015 in Wörth stattfinden. Georg.Schiedeck@web.de

Förderkreis Alte Heimat1


Förderkreis Alte Heimat neue Freunde
Georg Schiedeck
Römerweg 22
94356 Kirchroth Handy 01575-7947928

Verbindung der Generationen Belebung der Vergangenheit